Die Unterschrifterkennung

 
  Die Unterschrifterekennung berücksichtigt Schriftbild und Dynamik

 
Zunächst wird die Unterschrift mit einem Grafiktablett, wie es im Handel als Mausersatz erhältlich ist, aufgenommen. Als Beipiel wird hier das Wort "Biometrie" geschrieben.

 
Für die Arbeit mit einer Textverarbeitung oder einem Zeichenprogramm erhält man nun das digitalisierte Bild des geschriebenen Wortes "Biometrie":

 
Für den Rechner entsteht jedoch zusätzlich ein grafisches Bild, welches verschiedene Kurven zu dem Wort "Biometrie" enthält. Zur besseren Verdeutlichung wurden die einzelnen Kurven in der Grafik bunt eingefärbt:

 
Wenn man die einzelnen Kurven aus dieser Grafik extrahiert, sieht man, dass sie einen verschiedenen Kurvenverlauf zeigen. Diese Kurvenverläufe, welche die Beschleunigung in den beiden Achsen, die Geschwindigkeit und, je nach verwendeten Pad, auch noch den Druck symbolisieren, werden vom Rechner zusätzlich zum optischen Gesamtbild der Unterschrift ausgewertet.